Aktionen

'Stell mich an, nicht ab!'
- Aktion zur Integration Langzeit-
arbeitsloser

'Tagebuch' zur Aktion

Lebens-
geschichten

Presse-
meldungen

Armut macht krank - Arbeitslosigkeit auch ...

Aktion Instrumentenreform: Langzeitarbeitslose wollen arbeiten

Theaterprojekt 'bühnenreif'

Stromsparcheck

Brief zur Bürgerarbeit und Reaktionen

Neuordnung ARGEn - Brief an Politik und Reaktionen

Aktion 'Lese-Zeichen gegen Arbeitslosigkeit'

'Stell mich an, nicht ab!'

Aktion zur Integration Langzeitarbeitsloser

Aachen. Bundesweit startet die Caritas-Arbeitsgemeinschaft 'Integration durch Arbeit' mit 1.700 lebensgroßen Aufstellern eine Kampagne zur Bundestagswahl. Auch die Dienste und Einrichtungen der Diözesan-Arbeitsgemeinschaft Integration durch Arbeit (DiAG IDA) sind dabei. Mit zehn verschiedenen realen 'Menschenbildern' wird deutlich gemacht: Langzeitarbeitslose wollen Arbeit!

"Jeder hat das Recht auf Arbeit, auf freie Berufswahl, auf gerechte und befriedigende Arbeitsbedingungen sowie auf Schutz vor Arbeitslosigkeit", heißt es in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Für die Caritas ist klar: Langzeitarbeitslose gehören dazu, haben ein Recht auf Teilhabe, auch auf Teilhabe an Arbeit!

Die 'stummen KollegInnen' werden in den Tagen und Wochen bis zur Bundestagswahl in vielfältiger und phantasievoller Form in der Öffentlichkeit auftauchen, sich in den Bundestagswahlkampf einschalten, etc. …

Ziel ist es, diese Aktionen per Foto oder Videoclip zu dokumentieren und auf der Website www.caritas.de/stell-mich-an oder in einer Art 'Tagebuch' auf dieser Internet-Seite zu präsentieren.

Heute werden die lebensgroßen Aufsteller aus Pappe - die die Geschichten von Langzeitarbeitslosen aufzeigen - den Diensten und Einrichtungen der DiAG IDA zwischen Krefeld und Monschau überbracht, damit sie ab der kommenden Woche 'aktiv' werden können.

Die bundesweite Kampagne wird anlässlich der Koalitionsverhandlungen vor dem Berliner Reichstag abgeschlossen. Die noch 'einsatzfähigen' Figuren werden dort - unterstützt von den Akteuren - der Forderung "Stell mich an, nicht ab!" noch einmal Nachdruck verleihen.

Informationen während der Aktionszeit erhalten Sie beim Caritasverband für das Bistum Aachen, Heinz Liedgens, Telefon +49 241 431-124, E-mail hliedgens@caritas-ac.de und über diese Internetseite oder die Internetseite des Caritasverbandes für das Bistum Aachen www.caritas-ac.de/arbeitsbereiche/arbeit/3rechts-diag-ida-sabrina_o.asp.