Aktionen

'Stell mich an, nicht ab!'
- Aktion zur Integration Langzeitarbeitsloser

Armut macht krank - Arbeitslosigkeit auch ...

Aktion Instrumentenreform: Langzeitarbeitslose wollen arbeiten

Theaterprojekt 'bühnenreif'

- Programmheft

- Internet-Beiträge

- Presseartikel

- Fotos

- DVD

- Termine
Herbst 2011

Stromsparcheck

Brief zur Bürgerarbeit und Reaktionen

Neuordnung ARGEn - Brief an Politik und Reaktionen

Aktion 'Lese-Zeichen gegen Arbeitslosigkeit'

Theaterprojekt 'bühnenreif'

DiAG IDA macht Theater mit Arbeitslosen

Aachen/Krefeld. Über die Sommerferien hinweg haben die arbeitsmarktpolitischen Dienste und Einrichtungen der Caritas im Bistum Aachen nach Personen gesucht, die bereit sind, die Geschichte ihrer Arbeitslosigkeit auf die Bühne zu bringen. Wer es satt ist, dass andere - die das wirkliche Leben eines Arbeitslosen nicht beurteilen können - über seine Situation befinden, wer will, dass seine Stimme gehört wird und seine Meinung ankommt und wer bereit ist, Theater zu spielen und neue Erfahrungen zu machen, die oder der ist 'bühnenreif'! Die Phase des Werbens und Suchens geht zu Ende und mit dreißig Akteuren heißt es nun bald "Vorhang auf!": Die Proben können beginnen.

Hans Ohlenforst, Leiter der Caritaswerkstatt Heinsberg, die das Theaterprojekt organisiert, erläutert: "Mit dem Theaterprojekt, das von der Caritas-Gemeinschaftsstiftung für das Bistum Aachen gefördert wird, wollen wir einerseits Aspekte aus der Literatur aufgreifen und andererseits an Hand von biografischen Elementen mit künstlerischen Mitteln über das Leben ohne Arbeit erzählen!"

Dazu hat die DIAG IDA die beiden Theaterpädagoginnen Verena Meyer (www.theater-offensive.de) und Marion Kaeseler (www.theaterpaedagogik.cc) verpflichtet, die das 'Theater der Arbeitslosen' inszenieren werden. Ziel ist es, im Frühjahr 2011 die Aufführung "bühnenreif" zu haben und somit einen Beitrag zur gesellschaftlichen Debatte über Arbeit und Arbeitslosigkeit zu leisten.

• Die Proben der Gruppe Krefeld unter Leitung von Verena Meyer finden jeweils Donnerstags von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Kath. Forum für Erwachsenen- und Familienbildung (Felbelstr. 25, Krefeld) statt;

• die Proben der Gruppe Aachen unter Leitung von Marion Kaeseler jeweils Donnerstags von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr im Caritasverband für die Regionen Aachen-Stadt und Aachen-Land (Hermannstr. 14, Aachen).

Mit dem Projekt 'bühnenreif' will die DiAG IDA im Rahmen der Teilhabeinitiative der Caritas auch Langzeitarbeitslosen eine Stimme geben. "Teilhabe", so Gerold König vom Vorstand der DiAG IDA, "ist als ein Prozess definiert, in dem jede Person das Recht hat, an den politischen, wirtschaftlichen und sozialen Prozessen einer Gesellschaft teilzunehmen, sie mitzugestalten und mitzubestimmen. Von dieser Teilhabe sind arbeitslose Menschen, die in Armut und Ausgrenzung leben, leider viel zu oft ausgenommen."

Details über das Projekt und die Ausschreibung zur Teilnahme finden Sie in der Anlage. Interessenten können sich über die Dienste und Einrichtungen der DiAG IDA gerne noch für die bevorstehenden Schnuppertage anmelden.

Informationen zur Premiere und zu weiteren Aufführungen haben wir hier für Sie bereitgestellt (PDF-Datei), zusätzlich finden Sie einen Auszug aus dem Programm-Flyer (PDF-Datei); Informationen zur zweiten Aufführungsstaffel im Herbst 2011 stellen wir Ihnen hier - ebenfalls als PDF-Datei - zur Verfügung.

Weitere Informationen bei:
Heinz Liedgens (Tel.: 0241/431-124)
oder über den Vorstand der DiAG IDA
Hans Ohlenforst (Tel.: 02452/919280), Caritaswerkstatt Heinsberg
Gerold König (Tel.: 0241/431-107), Rheinischer Verein, Aachen.